20. Tag: Olympische Winterspiele im Tropenparadies
Kranker Tag im Bett vor der Glotze, die Gruppe auf schönem Spaziergang durchs Zentrum von Jinghong, Botanischer Garten und Feuertopfrastaurant
Die halbe Nacht verbringe ich im Bad und am Morgen fühle ich mich so zerschlagen, dass ich nicht einmal mehr zum Frühstück gehen kann. Deshalb beschließe ich dann auch den Tag lieber im Bett zu verbringen.
Die Gruppe macht einen ausgedehnten Spaziergang durch die Stadt und besichtigt den botanischen Garten, trinkt Kaffee und kauft ein wenig ein.
Gegen Mittag kann ich dann nicht mehr Schlafen und schalte seit Wochen erstmals wieder den Fernseher ein, es sind ja gerade Olympische Spiele und ich habe Glück und erlebe das Final der Eissprinterstaffel. Ein heißes Duell der Koreaner gegen die Chinesen, bis die Chinesin durch einen winzigen Fehler der führenden Koreanerin aus dem Tritt kommt. Die Koreanerinnen gewinnen Gold und die Chinesen sind enttäuscht-ungefähr zwei Minuten lang, dann kommt die Schiedsrichterentscheidung. Die koreanische Staffel wird diqualifiziert und die Chinesen sind Olympiasieger. Jetzt jubeln die Chinesen und die Koreaner sind traurig, deren Trainer flippt regelrecht aus.
Am Abend geht es mir ein wenig besser, wir bauen dann die Räder zurück und suchen ein Feuertopfrestaurant. Auf dem Tisch gibt es dann in der Mitte einen großen Topf mit angebratenen Garnelen, die brutzeln elektrisch von unten behreizt noch weiter. Nach 10 Minuten wird dann Brühe aufgegossen und extra georderte Zutaten werden dazu gegeben, wie Rindfleischscheiben, Pilze, Tofu, Kartoffeln, Wachteleier und vieles mehr. Es war zwar nicht der klassische Feuertopf aus Chongqing, der megascharf ist, aber uns hat es sehr gut geschmeckt.
Ich bin wieder total platt und habe auch nur ein paar Happen gegessen, aber es geht mir wesentlich besser als heute Morgen und ich denke eine gute Nacht voll Schlaf und dann bin ich am nächsten Tag wieder fit.
Na und dann ist mir wieder einmal ein wunderschönes UFO-Foto geglückt, unretuschiert und so schön unscharf, wie UFO -Fotos eben sein müssen, oder habt ihr schon mal ein scharfes Foto von einem echten UFO gesehen?