25. Tag: Dienstag, der 24. September 2019
Zum Schluss noch einmal von allem
108 Kilometer von Zhaoqing nach Guangzhou, flach und mit alle, was cChina zu bieten hat. Dreck und Grün, gute Straße, schglechte Straße, kein Verkehr und viel Verkehr bei Sonne und 33 Grad
Vor den östlichen Toren Zhaoqings entsteht eine weitere Vorstadt mit vielleicht noch mal mehreren 100.000 Einwohnern. Die Hochhäuser sind zu mehreren Dutzenden im Bau und die Infrastruktur ist schon fertig. Deshalb geht es mehrere Kilometer auf einer 6 bis 8 spurigen Schnellstraße OHNE Verkehr entlang.
Mit solch einem Stadtviertel, was hier in vielleicht drei Jahren aus dem Boden gestampft wird, ließe sich Berlins Wohnraum und Mietenproblem hinreichend lösen…………
aber da müssten ja vorher 10 Jahre Standortdebatten geführt werden und dann laicht dort der Lurch.
Hinter dem Neubaugebiet geht es dann einen rihigen Damm entlang mit tollem Ausblick nach allen Seiten für vielleicht noch einmal 10 Kilometer, dann wird es leider ungemütlich, denn wir kommen in ein Industriegebiet. Dort ist auch noch die Straße in miserablem Zustand und wir holpern durch Wüste Schlaglöcher. immer im Wettrennen mit dicken Zementlastern. Ein Umfahren ist unmöglich, denn da kommt noch ein großer Fluss und darüber gibt es nur eine Brücke.