14. Tag: Samstag, der 12. Januer 2019
Eine Bootsfahrt, die ist lustig
Tagesausflug nach Angkor Borei und eine schöne Rundfahrt um Takeo herum, Tempel und Dörfer, 28 Kilometer, 32 Grad und Sonne
Ein angenehmes Frühstück im Hotel, dann holt uns um 8 Uhr der Bootsmann ab und bringt uns zu den beiden kleinen Booten, die wir gebucht haben. Die Schüsseln aus Kunstfaser haben einen starken Motor und sausen ordentlich los immer den langen Kanal entlang und dann ein wenig durch kleine Kanäle und dann steigen wir unter einer kleinen Brücke in einem ziemlich kleinen Dorf aus.
An einem Hügel liegen indische Tharparkar Rinder im Schatten und kauen und glotzen, auf der anderen Seite stehen sieben Touristen und glotzen und machen Fotos. Dann steigen wir den Hügel hinauf, auf dem sich ein 1500 Jahre alter Tempel befindet. Auch wenn schon ein wenig verfallen ist das Bauwerk immer noch eindrucksvoll und imposant…………………….
……………………natürlich nix im Vergleich zu Angkor Wat und Umgebung, aber wenn man den Besuch hier vor den Siem Reap Aufenthalt gelegt hat, dann ist es eine schöne Einstimmung.
Wir trotten noch ein wenig durch die Landschaft und bestaunen die riesigen Kakteen und dann geht es wieder mit dem Boot in das gleichnamige Städtchen mit einem winzigen Provinzmuseum.
Leider ist das nicht so gut sortiert, die einzelnen Exponate stehen etwas wahllos in dem Raum herum.Da sind Shiva Figuren, aber auch Opfersteine und Phallusse oder Phallen oder Phalli (was immer da der Plural ist) in beeindruckender Größe.
Im Vorgarten gibt es ein Café mit einem Minizoo. Uns beeindrucken die Würgeschlangen und duie zwei großen Echsen, Peter macht noch Fotojagd auf die Enten, die sich aber nicht fotografieren lassen wollen.
Nach einem Kaffe bringt uns das Boot in einer halben Stunde wieder nach Takeo zurück.
Gegen 16 Uhr brechen wir noch einmal mit den Rädern auf. In der gegend gibt es zwei schöne Tempel mit Magobäumen und einem Buddha Themenpark. Große Figuren zeigen Szenen aus dem Leben des Erleuchteten.
In den kleinen Dörfern um Takeo herrscht Feierabendstimmung und all hocken relaxed vor den Häusern, die Männer rauchen oder trinken Tee und die Kids begrüßen und mit lauten „Hallo“ rufen. Dann überholen uns Mopeds mit Frauen in schicken traditionellen Kleidern. Die Ursache kann man bald schon aus der Ferne mit lauter Musik hören, es gibt eine Hochzeitsparty mit mehreren hundert Gästen.
Tische sind festlich gedeckt, eine Kombo spielt und die Braut begrüßt am Eingang die neu angekommenen festlich gekleideten Gäste. Wir machen auch ein paar Fotos mit der Braut, vom Gatten ist nix zu sehen.
Zurück in Takeo gibt es Abendessen in einem Nudelrestaurant und dazu noch einen leckeren Avocadoshake. Hoffen wir mal, dass uns das Eis in den Drinks keine Probleme bereiten wird.