1. Tag: Sonntag, der 30. Dezember 2018

Chaostag Nummer 1

Ping pong vom Stadtzentrum zum Flughafen und zurück, 65 Kilometer, 20 Höhenmeter bei leicht bewölkten 29 Grad und drei Nieseltropfen

Ich bin ja schon vor drei Tagen in Ho Chi Minh Stadt angekommen mit meiner Tochter im Gepäck und wir waren natürlich unendlich glücklich Frau und Mama hier zu treffen. Heute ist nun der Kurzurlaub vorbei und die Reisegruppe soll eintrudeln. Leider nicht an einem Stück, sondern in drei Akten.

Der erste Ritt zum Flughafen klappt wunderbar, nach zwei Monaten endlich wieder auf dem Rad sitzen und sich hier im Chaosverkehr der Mopeds treiben lassen, für mich immer wieder Spaß in Saigon, für meine Fahrerinnen und Fahrer immer ein wenig Stress, nach der langen Nacht im Flieger dann gleich hier in den Verkehr geschüttet zu werden.

DSCN0231

7.15 Uhr morgens bin ich am Flughafen. Vietnam Air landet pünktlich und eine knappe Stunde später erscheinen Wolfgang und Claudia mit Fahrradkartons am Ausgang. Wir montieren schnell die Räder und dann geht es in die Stadt zurück.

DSCN0235

Der Flughafen ist nur knappe 10 Kilometer vom Zentrum entfernt, ich probiere heute mal eine neue Route mit weniger Verkehr und mit Erfolg……………………………………..

……………………………………….. Zuerst die übliche Einweisung. 1. Es gibt keine Verkehrsregeln, an die sich allgemein gehalten wird 2. Ampelfarben haben nur groben Richtliniencharakter 3. Nach hinten Blicken ist unwichtig, alle orientieren sich nur nach vorne 4. Keiner fährt richtig schnell und aggressiv.

DSCN0243

Alles klappt gut und Claudias und Wolfgang kommen recht gut zurecht, machen aber schon recht große Augen, wenn entgegenkommende Fahrzeuge durch den fließenden Verkehr abbiegen und lachen sich dann halb scheckig, weil es auch für uns funktioniert. Links abbiegen durch den fließenden Gegenverkehr! Alles ganz fluffig.

DSCN0249

Am Hotel parken wir die Räder, dann ziehen wir Geld und bald darauf muss ich auch schon los zur zweiten Runde. Vorab gab es schon schlechte Nachrichten, Reinhard und Elke stecken in Doha fest und kommen morgen. Kommt also nur Heino heute mit Qatar. Der hatte gestern Probleme beim Einchecken und wurde von der Airline noch mal ordentlich abgezogen. Aber bei der Ankunft klappt alles. Heino da (Jahrgang 1938, aber erfahrener Tourenradler), Fahrrad da. Es ist mir ein Vergnügen das gute alte Koga zusammen zu schrauben, mit dem wir schon vor 10 Jahren 13.000 km von Athen nach Beijing gefahren sind und dann noch mal 5000 km in China…….da schaffen wir die 10 km zum Hotel ohne längere Einweisung, Heino war ja auch schon mit mir von Hanoi nach Saigon „Auf dem Ho Chi Minh Pfad“ unterwegs.

DSCN0250

Dann wieder Geld besorgen, einen Snack essen und einchecken. Abends probieren wir dann nun schon zu viert plus meine Famile den Underground Food Parcours und bleiben dort bei Koreanisch hängen. Ich muss jedoch recht schnell wieder los, die dritte Runde zum Flughafen.

DSCN0252

Alles klappt gut und Peter kommt mit Emirates pünktlich an. Abends ist der Verkehr am heftigsten, aber Peter hatte schon bei der letzten Tour richtigen Spaß im Gedränge zu fahren. Also Schultern mit den Mopedfahrern reiben und gegen 21 Uhr sind wir auch am Hotel. Abends dann mit allen Angekommenen noch ein Bier und mit dem Schlafen wird heute wohl niemand ein Problem haben.

Einen Kommentar schreiben