15. Tag: Freitag, der 12. Oktober 2018
Zum Meer
110 km von Andong nach Yeong Hae, wieder gute Anstiege, dann kalte Abfahrt Richtung Meer, 1500 hm, bei 10 bis 17 Grad
Unser Frühstück ist wieder lecker: Suppe mit Teigtaschen und dann gleich aus der Stadt raus den Berg hoch. Dann wieder runter und es hügelt kräftig weiter.
Übrigens wird es für die 2020 Fahrer und Interessenten hier wieder interessanter, denn jetzt kommen wir wieder auf die Route, die ich für die große Berlin-Tokio Strecke geplant habe, doch auch dazu noch einmal mehr,…………………………………………………
…………………………………………… wenn wir den Start und Endpunkt für 2020 erreicht haben, das wird die Stadt Donghae am Meer sein, von wo die Fähre aus Wladiwostok ankommt und wieder nach Sakaiminato ablegt.
Auch heute wieder wenig Verkehr und viele Apfelplantagen und ebenso viel Chili und wenig Dörfer, also sieht es gar nich so rosig aus, was das Mittagessen nach den doch recht häufigen Anstiegen betrifft.
Erst nach 55 Kilometern und einer schönen Abfahrt finden wir ein nettes Lokal in einem kleinen Nest, es gibt nur ein offenes Lokal, aber die Küche ist recht gut. Tolle Fischbouletten und wieder jede Menge kleiner Gerichte und Kim Chi dazu, auch wenn die Verständigung wieder recht schwierig war. Aber diesmal ließ uns die Köchin in die Töpfe gucken.
Auf der kleinen Straße geht es weiter, ein Anstieg steht uns auf den späten Nachmittag noch bevor. Ein schönes waldiges Tal, aber sobald man im Schatten fährt, wird es kühl, selbst beim Hochfahren. Oben dann eine ganze Reihe von Windrädern, die die immerwährende Seebrise in sauberen Strom verwandeln.
Bei den nur noch 10 Grad sind wir dann froh als die Abfahrt vorbei ist, wir fahren noch nicht direkt ans Meer, das wir schon haben durchschimmern sehen und das man schon riechen kann, sondern in das kleine Städtchen Yeong Hae.
Hier finden wir alles was wir heute noch brauchen, nämlich ein kleines Lokal mit scharfem Essen und ein Hotel. Die Preise in Korea für Zimmer sind nicht niedrig, der einfache Standard kostet immer so zwischen 30 und 40 € das Doppelzimmer, zu Zweit ist das ganz ok. In Guesthäusern ist man nicht preiswerter, da kostet es auch so 15 bis 30 €, allerdings dann im Dorm, also im Schlafsaal….und da gibt es immer eine Schnarchnase!