Heiße Bäder in heißen Quellen an heißem Tag
9. Tag: Montag der 22.01.2018, von Thaton nach Hpa-An, 75 Kilometer auf ruhiger Straße, eine Höhlenbesichtigung und Bad in heißer Quelle bei Sonne bis 34 Grad
Morgens ohne Verzögerung und ohne Verluste am Start, das ist toll. Ebenso wie die Landschaft, es ist wieder ein Stück grüner geworden und nicht mehr alle Reisfelder sind abgeerntet, eineige stehen im schönsten Grün oder werden gerade neu gepflanzt.
Am Wegesrand findet sich heute auch wieder religiöse Vielfalt, wir hatten schon eine Kirche, natürlich etliche buddhistische Tempel……………………….
…………………. einen Hindutempel und eine Moschee und am Abend kommen noch die Evangelisten dazu, ein buntes Völkchen, zumal wir heute den Mon Staat verlassen und in die Provinz Kayin einfahren.
Am Grnzfluss dann nicht nur tolle Aussichten, sondern auch noch die Reste der Befestigungsanlagen gegen den inneren Feind. Erst seit 2011 ist die Region komplett befriedet und alle Gebiete für den Tourismus offen, vorher wurde hier heftig um die Unabhängigkeit gerungen. Glücklich sind wir, dass uns nun der Weg nach Süden offen steht.
Nach 40 Kilometern biegen wir dann zu einem frei stehende Karstblock ab, hier befindet sich die Bayin Nyi Höhle, davor eine heiße Quelle. Das becken in dem wir vor ein paar Jahren gebadet haben wird gerade gebaut, also nehmen wir das ander Becken, aber da wrden wir recht freundlich wieder rausgemobbt, es sei nur für Frauen! Wird Zeit für ein bisschen Gleichberechtigung. Wir setzen dann das Bad im warmen Thermalwasser fort und genießen die wohltuende Wirkung. Es soll gesundheitsfördernede Wirkung haben, da kann ja in den nächsten Tagen nix mehr schiefgehen. Die Höhle mit vielen Buddhas ist auch beeindruckend.
Langsam kommen wir den Karstfelsen um Hpa An näher, die Brücke führt über den Salwen Fluss und dann radeln wir langsam in das Städtchen ein und finden auch recht schnell unsere Herberge.
Es bleibt noch zeit für ein kleines Schläfchen, dann gehe es zum Sonnenuntergang an die idyllische Pagode am Fluss, wo die Sonne die Berge, das Wasser und die Pagode im Abendlicht erstrahlen lässt.
Abendessen suchen wir uns auf dem Nachtmarkt zusammen, eine tolle Suppe, ein paar koreanische Röllchen und ein kaltes Bier beschließen hier den Abend.
Am 26. Januar 2018 um 14:35 Uhr
Bilder sehen super aus! Ist das auch was für Frauen
Am 26. Januar 2018 um 14:53 Uhr
Bei den Temperaturen kann man ja nur neidisch werden:))