Starttermin: Samstag, der 4. April 2020

Noch 978 Tage bis zum Start…….

berlin tokio 04.jpg

….die Route steht fast bis ins Detail, den japanischen Teil fahre ich noch in diesem Jahr im September/Oktober ab und Korea werde ich mir im nächsten Jahr ansehen.

Die Teilnehmer und Interessentenliste ist jetzt schon recht lang, aber keine Angst, die Gruppengröße wird maximal 15 Radlerinnen und Radler betragen. Und ebenfalls keine Angst, sollten es mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden, dann folgt eine zweite Gruppe, die 2 Tage später starten und der ersten Gruppe folgen wird. Gemeinsam geht es dann aber mit der Fähre nach Korea und nach Japan.

Die Strecke bis Japan kann man auch in Etappen fahren:

1. Etappe: Berlin-Baltikum-Moskau

2.Etappe: Moskau-Ural-Irkutsk

3. Etappe: Irkustsk- Mandschurei- Wladiwostok

4. Etappe: Korea

5.Etappe: Japan

Deatails zu den einzelnen Etappen kommen hier auf der Webseite in den nächsten Tagen und Wochen oder sind schon bei mir anfragbar: tomtomtofu@gmx.de, dort könnt ihr euch auch auf die Interessentenliste setzen lassen.

Gefahren wird ohne Begleitfahrzeug, die Etappen sind anfangs bis 100 km pro Tag, später kann’s auch mal etwas länger werden. Aber in Sibirien ist es flach, wir sind eingefahren, und die Sonne geht um 4 Uhr morgens auf und um 23 Uhr wieder unter.

Alle werden ein Rad gleicher Bauart fahren.Das ist wichtig, um auf der langen Strecke Ersatzteile besser zu planen und Reparaturen effizent ausführen zu können. Ich habe da ein sehr schönes Stück Fahrrad gefunden, verrate aber noch nicht mehr, da ich mit der Firma noch im Gespräch bin!

Bis Moskau werde ich die Unterkünfte vorbuchen, ab und an wird es etwas einfacher, wenn uns der Sportklub in einer russischen Stadt einlädt und in der Sporthalle einquartiert. Hinter Moskau und hinterm Ural werden wir öfter zelten. Landschaft und Wetter bieten sich an, Unterkünfte im Sowjetstil sind oft nicht erholsam und überteuert. Auch hier werde ich versuchen einheitliche Zelte für einen günstigen Preis zu bekommen.

Unterwegs sind einige Treffen mit Radfahrfreunden in Polen, im Baltikum in Russland, Korea und in Japan geplant. Wir hoffen dann immer für einige tage mit netter begleitung und moralischer Unterstützung.

Ich habe mich auch schon daran gewagt, die Kosten für die Tour zu schätzen, die Preise erfahrt ihr auch alle recht bald, wenn ich die einzelnen Etappen hier präsentieren werde.

Und da einig in Japan dann so richtig ins Rollen gekommen bin, fahre ich dann noch weiter. Mit der Fähre geht es von Osaka nach Shanghai und dort schließen sich noch zwei Etappen an:

6. Etappe: Shanghai – Kunming

7. Etappe: Kunming – Hanoi

Für alle anderen können wir eine ökologische Rückreise organisieren, nämlich von Shanghai mit dem Schnellzug nach Beijing und von dort mit der Transsibirischen Eisenbahn wieder heimatlichen Gefilden entgegen.

 

 

 

Einen Kommentar schreiben