63. Tag in Hanoi- Sonntag, 27. Juni 2010
An den Lotusteichen
Heiraten ist eine wichtige Sache in Vietnam und dazu gehört ein umfangreiches Fotoalbum für die Familie und Freunde. In Hanoi und in jeder Stadt gibt es viele Fotostudios, die auf genau diese Bilder spezialisiert sind, romantische Szenen im Brautkleid, ob in weiß oder traditionell, hauptsächlich kitschig und schmalztriefend, aber wunderschöööön..
Die Lotusteiche am nördlichen Ende des Westsees hier in Hanoi ziehen im Moment gerade wieder die Fotografen und Brautpaare im Dutzend an, denn der Lotus steht in kräftigem Grün und beginnt zu blühen.
Obgleich sich wieder ein super-heißer Tag ankündigt fahren deshalb Peter und ich raus zu den Teichen. Als wir ankommen brennt die Sonne schon wieder fast mit 40 Grad, doch an den Teichen herrscht Konjunktur. An drei oder vier Stellen führen Wege zwischen den Teichen zu kleinen Bretterbuden und hier wird letzte Hand an die Bräute gelegt und dickes Make-up aufgetragen und dann geht es in einem kleinen Boot raus aufs Wasser. Die Fotosession ist kein Vergnügen unter der Sonne. Die Bräutigame schwitzen ungeschminkt, und so manches glückliches Lächeln wirkt eher gequält. Ein weiteres Pärchen erträgt die Tortur dann mit mehr Spaß und wirkt auch auf den Bildern etwas gelöster und zu guter Letzt landet die Braut auch noch halb im Wasser, was den Spaßfaktor noch erhöht.
Fast zwei Stunden bleiben wir an den Teichen und beobachten das bunte Treiben, dann brauchen wir dringend etwas zu trinken. Peter war wieder der heimliche Star am Set und wird wohl in einigen Hochzeitsalben mit zu sehen sein und ich bin auch zufrieden mit meinen Schnappschüssen.
Für uns war es das dann für heute, zurück nach Hause, kalte Getränke, ein Eis und ein Nachmittagsschlaf, das ist das einzige, was wir noch wollen.
Am 29. Juni 2010 um 09:28 Uhr
Hallo Tom,
ich will die letzten beiden Bilder ja nicht als Typisch
bezeichnen.
Gruß Hajo!
Am 29. Juni 2010 um 14:26 Uhr
Klischees sind dazu da, regelmäßig bedient zu werden!