89. Tag: 23. Juni 2009 „Beijing II“
Langer Elektrobike-Ritt bis zum Botanischen Garten, großes Räderputzen und großer Abschied
Die Elektrobikes haben sich gut bewähr gestern auf dem Ritt durch die Stadt. Im nächsten Jahr, denken Hubert und ich darüber nach, auch ein E-Bike-Tour anzubieten, einmal in Shanghai zur Expo und vielleicht dann noch in Beijing, um Beijing und um und um Beijing herum. Deshalb wollen wir heute testen, wie weit wir wirklich mit den E-Rädern kommen und machen uns nach dem frühstück auf den Weg in Richtung Sommerpalast und Botanischer Garten.
Es ist heute wieder glühend heiß, aber auf den Bikes brauchen wir ja nicht zu treten und der fahrtwind kühlt ordentlich. Mit 25 km/h kann man mühelos dahingleiten und mit dem „Turboknopf“ geht es dann auch ab und zu einmal noch schneller. Nach einer Stunde sind wir am Botanischen Garten, mich interesiiert eigentlich nur das Klosrter des Schlafenden Buddhas oberhalb des Gartens, mit einem wunderschönen schlafenden Bronzebuddha aus der Yuan-Dynastie. Da es vom Eingang recht weit zu laufen ist, finden sich auch nicht zu viele Gäste ein und die Anlage unter den alten Pinien ist angenehm ruhig und erinnern mich an meine Studienzeit hier in Beijing, als dieser Park hier mein Lieblingspark war.
Hubert und Barbara haben dann nichts dagegen, allein in den Sommerpalast zu gehen, ich kenne die Anlage schon in und auswendig und fahre deshalb in die Stadt zurück und auch noch ein paar Umwege und genau bei 59 Kilometern ist dann der Akku leer und ich trete die letzten Meter bis zum Hotel in die Pedale, das Rad hat damit also auch seinen Langstreckentest bestanden.
Dann fahre ich noch einmal zum Fahrradladen und sehe mir unser eingelagerten Räder von China by Bike an, es gibt einiges zu tun, zu Putzen zu Schrauben und zu Notieren, welche Ersatzteile noch benötigt werden und ein paar Stunden später bin ich gründlicgh durchgeschwitzt und schwarz.
Am Abend gehen Hubert und Barbara noch einmal gut essen, es ist schließlich unser letzter gemeinsamer Tag hier in China. Wir alle sind ein wenig traurig, weil die schönen Tage hier nun ein Ende haben und doch ganz froh, dass wir alles so gut hinter uns gebracht haben und im nächsten Jahr geht es ja wieder weiter- wie immer!
Am 9. September 2009 um 16:29 Uhr
Hi! I was surfing and found your blog post… nice! I love your blog. Cheers! Sandra. R.