45. Tag: 10. Mai 2009 „Im Backofen“
90 Kilometer auf guten Straßen von Taihu nach Anqing, kleine Hügel mit 748 Höhenmetern bei Gluthitze und Rückenwind
Schon um 7 Uhr ist es heiß und nur der Wind macht das Wetter erträglich, gleich neben dem Hotel können wir Frühstücken und dann geht es los, mit leichtem Rückenwind durchs flache Land mit leichten Hügeln. Die Nebenstrecke ist gut ausgebaut und wir kommen schnell voran.
In Shipai haben wir schon die Hälfte der Strecke, weniger als erwartet, ein Chinese hatte gestern etwas von 120 km erzählt, aber es werden keine 100 Kilometer werden. Jede Stunde machen wir eine Getränkepause und vernichten große Mengen an Wasser, Nutri-Express und Orangensaft, bevor wir dann schon 13.30 in die Stadt Anqing einrollen und im Zentrum auch ein sehr sauberes Hotel finden, leider funktioniert das Internet nicht.
Dafür bleibt dann Zeit für ein Stündchen Mittagsschlaf und am Nachmittag ziehen wir dann durch die Straßen. Es gibt einen großen Radladen und wir bekommen einen neuen Sattel für Heino, sein alter löst sich in Wohlgefallen auf und ein paar Reservepedalen für mich. Im Buchladen gibt es hervorragende Provinzkarten, nur mein Telefon schaffe ich nicht aufzuladen.
In einer kleinen Fressmeile bekommen wir ein Eiskaffeetee und dann machen wir uns auf die Suche nach einem Restaurant. Eine Art Feuertopfrestaurant bietet für 55 Yuan einen großen Topf mit großen Shrimps an, superlecker und selbst in der milden Version recht scharf.
Zurück im Hotel treffen wir uns noch einmal in der Lobby, für eine halbe Stunde habe ich Internet und schaffe wenigstens meine Mails durchzusehen, dann ist das Netz wieder zu schwach. Am Abend dann noch etwas Körperpflege und ich bringe meine Texte auf den neuesten Stand, dann geht es ab ins Bett, die Hitze macht ordentlich müde und wir sind am überlegen ob wir nicht den Aufbruch auf 6 Uhr verlegen sollen, aber um 5 Uhr aufzustehen ist auch keine schöne Aussicht und so bleibt alles erst einmal noch beim alten.